Garmin Connect Exporter

Ich verwende seit je her diverse Garmin Geräte auf dem Rad, zum Laufen, zum Schwimmen, zum Skifahren, …

All die generierten Daten gehen erst einmal den gewöhnlichen Weg in die Cloud zu Garmin Connect.

Nun möchte ich natürlich aber auch alle Daten bei mir vorrätig haben um diese weiterführend auswerten zu können.

Leider bietet mir Garmin keine offizielle, bezahlbare API um automatisiert an meine Eigenen Daten heranzukommen.

Mit etwas Hilfe vom Tapiriik Projekt, ist es jedoch gelungen eine kleine .net core Anwendung zu entwicklen, welche die Daten über die von der Garmin Connect UI verwendeten APIs abruft.

Somit ist es nun möglich sowohl die offiziellen .fit Dateien als auch bereits nach GPX umgewandelte Routen herunterzuladen und lokal abzuspeichern.

Zusätzlich werden noch weitere Metadaten aus den APIs ermittelt und in einer MySql Datenbank abgelegt.

Die Anwendung läuft auf Linux und wird über cron periodisch angestoßen, so dass ich immer meine aktuellsten Daten auch auf dem heimischen Rechner zur Verfügung habe.

Zusätzlich wird am Ende des Durchlaufs eine Mail mit einer Zusammenfassung gesendet, so das s ich immer den Überblick über die letzten 7 Tage habe.

Für die strukturierte Auswertung bzw. Visualisierung soll es zukünftig noch eine Anwendung geben, welche mir aus der Menge aller Daten z.B. nur die GPX der Radfahrten des letzten Jahres bereitstellt, so dass ich diese in eine GIS Anwendung laden und darstellen kann.

Auch eine Auswertung mittels Golden Ceetah wäre so über alle Daten der verschiedenen Geräte möglich.